Um den Klimawandel zu bekämpfen, fordert der Volkswagen-Chef Herbert Diess eine höhere CO2-Steuer in Deutschland. „Ich halte den Preis für zu niedrig. Ich wünsche mir weiterhin eine höhere CO2-Steuer von der Politik“, sagte Diess auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. „In Schweden haben wir mehr als 100 Euro je Tonne und das funktioniert gut“.

In den politischen Diskussionen ist der CO2-Preis hoch umstritten, obwohl er von den meisten Wirtschaftswissenschaftlern und sogar Teilen der Industrie als zentrale Klimaschutz-Maßnahme empfohlen wird – und europäische Nachbarländer diesen bereits erfolgreich eingeführt haben. Doch wie muss ein erfolgreicher CO2-Preis aussehen und kann er vielleicht innovatione Entwicklungen und Produkte beflügeln?

Am 22.10.2020 hat Innozent OWL zu einer virtuellen Diskussionsrunde mit Vertretern der Wirtschaft aus der Region geladen, an der auch unserer Geschäftsführer Johannes Lackmann teilgenommen hat. Ausgangspunkt der Diskussion war eine Studie von Prof. Dr. Uwe Leprich zur „Umsetzung einer wirtschaftsfreundlichen CO2-Bepreisung in Deutschland“

Hier geht es zum Nachbericht der Veranstaltung.

Hier können Sie die komplette Studie von Prof. Dr. Leprich herunterladen.