fbpx
Menü

Unsere Qualität – Green IT

HomeSauber rechnenUnsere Qualität – Green IT

„WindCORES“ wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn entwickelt und als Patent angemeldet. Im Februar 2018 konnten wir im Windpark Lichtenau das deutschlandweit erste Rechenzentrum in einem Windrad in Betrieb nehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

Neben dem nötigen Platz bieten Windräder die erforderliche Infrastruktur unter anderem durch die Netzanbindung und die bestehende Internetverbindung über Glasfaser und Direktfunk.

Ökologisch ist das Projekt, weil die dort eingebauten Server durch echten Grünstrom direkt aus dem Generator der Windkraftanlage versorgt werden.

Unsere IT-Sicherheitsschränke sind feuerbeständig, einbruchssicher und vom TÜV zertifiziert. Die Verfügbarkeitsklasse III gewährleistet einen nahezu ausfallfreien Betrieb (99,9% Verfügbarkeit). Darüber hinaus sorgen eine Brandfrüherkennung und automatische Löschanlagen für einen sicheren Brandschutz. Zusätzlich sind die dort gelagerten Daten vor elektromagnetischen Verträglichkeitsstörungen (EMV) geschützt.

In der Pilot-Anlage von „WindCORES“ können in vier Racks die Daten von 50 mittelständischen Unternehmen gespeichert werden. In der nächsten Entwicklungsstufe ist der Einbau von bis zu 50 Racks pro Windenergieanlage geplant. Unsere Kunden profitieren von einem äußerst günstigen Strompreis von maximal 15 Cent/KWh, da durch den Direktverbrauch des Stroms die Netzentgelte entfallen.

Dass auch bei „Flaute“ die Stromversorgung des Rechenzentrums gesichert ist, dafür sorgen zwei weitere unabhängige Übertragungsnetze.

Unsere Referenzen
Gute Ideen setzen sich durch
Erfahren Sie mehr
Unser Team
Visionäre, Experten und Macher
Erfahren Sie mehr
Wussten Sie schon...?