Wenn rund 100 IT-Experten zu einem Netzwerk-Treffen zusammenkommen, klingt das für manch einen nach einer staubtrockenen Veranstaltung. Dass es auch anders geht, konnten die Teilnehmer jetzt bei der 360°dcLounge @ innovatives „e“ in Paderborn erleben. Auf Einladung von WestfalenWIND IT informierten sich Fachleute aus ganz Deutschland über innovative Datacenter-Konzepte „Made in Germany“. Die reichten von der nachhaltigen Wiederverwertung von Weltraum-Müll bis hin zum Gastgeber-Projekt „WindCORES“, das in der Fachwelt derzeit für Aufsehen sorgt. 15 Aussteller und Sponsoren der hochkarätig besetzen Veranstaltung nutzten die Möglichkeit, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Neben spannenden Vorträgen und interessanten Gesprächen gab es auch einen Ausflug zu der Windenergieanlage, in der „WindCORES“ als Pilotprojekt realisiert wurde. Einige der Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, mit einem der bereitgestellten E-Bikes in den Lichtenauer Windpark zu fahren. Abends wurden bei einem rustikalen Grill-Abend unter dem Motto „Waidmannsheil – Waidmannsdank“ noch lange gefeiert. Viele der Teilnehmer lobten die familiäre und ungezwungene Atmosphäre der gesamten Veranstaltung, die am nächsten Tag mit weiteren Vorträgen weiterging. Da ließ es sich auch WestfalenWIND-Begründer Johannes Lackmann nicht nehmen, einen Überblick über die Geschichte der Erneuerbaren Energien zu geben. Zum krönenden Abschluss durften einige Teilnehmer des Events eine Windenergienanlage besteigen und den herrlichen Ausblick genießen. Großes Lob gebührt an dieser Stelle der Initiatorin und Organisatorin der 360°dcLounge - Monika Grass. Die revanchierte sich prompt mit den folgenden Worten:

„Danke. Danke. Danke.
Das gesamte Team von WestfalenWIND war ein genialer Gastgeber. Vom Firmengründer, der das Holz für den Grill hackte, über die Mitarbeiter, die den Grill bedienten und fachmännisch das Grillgut zerlegten, über die zahlreichen hilfreichen Hände, die nicht nur den Veranstaltungsraum vorbereitet hatten, über die Tour-Guides, die die eBike-Tour sicher zur Windmühle lotsten, den Technikern, die die Besteigung ermöglichten, und und und. Nicht zuletzt Fiete (Dr. Dubberke), der diese 360°dcLounge ermöglichte.“ 360°dcLounge