Dipl.-Ing. agr. Friedbert Agethen wurde 1963 in Bad Wünnenberg-Helmern geboren. Nach seiner landwirtschaftlichen Ausbildung absolvierte er ein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus in Göttingen. Bereits während seines Studiums interessierte und engagierte er sich im Bereich erneuerbare Energien.

Ab 1991 qualifizierte er sich zusätzlich im Bereich Steuern und arbeitete mehrere Jahre als Steuerfachassistent und Steuerfachangestellter in regionalen Steuerberatungsgesellschaften. Ab 2002 baute er die WINTAX Steuerberatungsgesellschaft in Bad Wünnenberg-Helmern maßgeblich mit auf, die sich vor allem um die Betreuung und steuerlichen Verwaltung von Bürgerwindparks kümmert.

Bereits 1998 wurde Friedbert Agethen Geschäftsführer eines Bürgerwindparks. Als Fachmann in der Windkraftbranche ist er in verschiedenen regionalen und überregionalen Windparkprojekten als Berater sehr gefragt. 2009 gründete Friedbert Agethen gemeinsam mit mehreren Mitstreitern die WestfalenWIND GmbH, für die er seither als Geschäftsführer agiert.

Friedbert Agethen ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Verbänden aktiv, aktuell ist er unter anderem Finanzvorstand des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW (LEE).