Joint Venture zwischen Westfalen Weser und WestfalenWIND besiegelt

  • Westfalen Weser und WestfalenWIND Strom starten künftig gemeinsam durch: (v.l.) Matthias Rieger, Dr. Andreas Schmitt, Thorsten Ortjohann, Dr. Jens Brunke und Andreas Speith nach der Vertragsunterzeichnung. Foto: WestfalenWIND

„Um die Energiewende erfolgreich umzusetzen, wollen wir die Energiesysteme ganzheitlich managen. Die Partnerschaft von WestfalenWIND Strom und Westfalen Weser ist ein weiterer Schritt, um in der Region erzeugte Energie so weit wie möglich auch vor Ort zu nutzen“, betont Andreas Speith, Geschäftsführer von Westfalen Weser. Dr. Andreas Schmitt, Geschäftsführer von WestfalenWIND Strom, sieht in der Zusammenarbeit große Chancen: „Wir freuen uns, dass alle Voraussetzungen nun erfüllt sind. Die Kooperation bietet durch die Synergieeffekte große Chancen, die wir gemeinsam nutzen möchten.“

Vom Einkauf bis zum Verkauf von zertifiziertem regionalem Ökostrom verfügt die WestfalenWIND Strom GmbH eine vollständig integrierte Energiebewirtschaftung. Durch das nun final beschlossene Joint Venture bietet die WestfalenWIND Strom GmbH auch kleineren Partnern den Zugang zu nötigen Systemen, Beratungsunterstützung und vor allem echtem regionalem Ökostrom zu fairen Konditionen. Dr. Andreas Schmitt erklärt: „Dadurch können wir unseren Partnern ein Lösungsangebot unterbreiten, das gerade kleine Stadtwerke überhaupt erst in die Lage versetzt, die aktuellen und künftigen Anforderungen der Energiewende zu meistern und lokaler Ansprechpartner zu bleiben.“ Er ergänzt: „Wir wollen regionale Verbindungen auch im zukünftigen Stromgeschäft stärken, mit Ansprechpartnern vor Ort. Sauber. Günstig. Von hier. Für uns Bürger“. Dabei setzt das Joint Venture auch auf die langjährig etablierten Beziehungen von Westfalen Weser zu Kommunen und Stadtwerken in der Region. 

Im Rahmen des Vertragsabschlusses wird Dr. Jens Brunke, bisher Leiter des Beteiligungsmanagements bei Westfalen Weser, in die Geschäftsführung von WestfalenWIND Strom aufgenommen. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Kenntnisse in die neue Aufgabe einzubringen und die weitere Entwicklung des Unternehmens verantwortungsvoll mitzugestalten“, betont er.

 

 

Die WestfalenWIND IT GmbH & Co. KG wurde mit ihrer Marke windCORES als Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2026 ausgezeichnet. Dieser gilt…

Weiterlesen

Strom dann nutzen, wenn er besonders günstig ist: WestfalenWIND bietet seinen Kundinnen und Kunden jetzt auch ein attraktives Angebot im Bereich der…

Weiterlesen

Der WestfalenWIND-Gruppe aus Paderborn ist zusammen mit anderen heimischen Firmen erstmals die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen Kreis…

Weiterlesen

Kontakte

Kontaktieren Sie gerne unser Team der Unternehmenskommunikation.

Mitarbeiterin Sonya Harrison

Sonya Harrison

+49 (0) 52 51 - 68 25 733

kommunikation@westfalenwind.de

Mitarbeiter Bjoern Theis

Björn Theis

+49 (0) 52 51 - 68 25 765

kommunikation@westfalenwind.de