Die Weihnachtsspende in Höhe von insgesamt 12.000 Euro wurde jetzt symbolisch an drei wichtige ehrenamtliche Projekte übergeben:
• 6.000 Euro gehen an die Aktion „Sterne erfüllen Wünsche“ des DRK-Kreisverbandes Paderborn, die bedürftigen Familien und Kindern Herzenswünsche erfüllt. Knapp 600 Geschenke kamen so zusammen – von Winterkleidung über Spielzeug bis hin zu Büchern. „Durch Spenden wie diese konnten wir alle Wünsche erfüllen“, freute sich Stefan Riegert aus dem Organisationsteam des DRK-Kreisverbandes.
• Über weitere 4.000 Euro freut sich das Freie Beratungszentrum (FBZ) Paderborn. „Wenn junge Menschen und Familien in eine Krise geraten, sind wir mit schneller Hilfe zur Stelle“, berichtete die sozialpsychiatrische Fachkraft Christiane Frank. Das Expertenteam unterstützt mit vielfältigen Angeboten Eltern, Kinder und Jugendliche sowie Schwangere und Paare kostenlos bei Fragen zu Bildung, Erziehung und Familienplanung. „Die Spende hilft uns unter anderem, Präventionsprojekte gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen zu finanzieren“, erklärt Dipl.-Pädagogin Julia Bröckling.
• Spontan aufgestockt wurde die Weihnachtsspende durch den Hilferuf der Paderborn Dolphins, die in eine finanzielle Notlage geraten waren. Der Verein erhält 2.000 Euro.
Die Spendenschecks übergab jetzt Dr. Felix Rubitschek aus der Geschäftsführung von WestfalenWIND persönlich an die Vertreterinnen und Vertreter. „Wir unterstützen auch diesmal Projekte, bei denen die finanzielle Hilfe gut aufgehoben ist. Sowohl beim FBZ, dem DRK-Kreisverband sowie den Paderborn Dolphins wird eine wichtige und unverzichtbare Arbeit geleistet, die unsere Region lebendig macht und den Zusammenhalt stärkt“, so Rubitschek.